HDE-Konsumbarometer im Juni 2017 erreicht neuen Höchststand

HDE-Konsumbarometer im Juni 2017 erreicht neuen Höchststand: Das HDE-Konsumbarometer erreicht im Juni einen neuen Höchststand. Danach planen die Konsumenten eine Ausweitung ihres Konsums in den kommenden drei Monaten. Der private Konsum bleibt damit ein wichtiger Impulsgeber des deutschen Wirtschaftswachstums. Die Konsumneigung der Befragten steigt im Juni nach einen Rückgang im Mai wieder an.

HDE-Konsumbarometer im Juni 2017 erreicht neuen Höchststand

Konsumstärkend wirken die nachlassenden Sparbemühungen der Verbraucher. Die Beibehaltung der aktuellen Geldpolitik und die Äußerungen der EZB lassen bei den Konsumenten keine Hoffnung auf höhere Zinsen in näherer Zukunft für die sicheren Anlagen zu. Dies zeigt sich auch beim Einzelindikator Zinserwartung.

Rückgang der Einkommenserwartung hält im Juni an

Der im Mai einsetzende Rückgang der Einkommenserwartung der befragten Haushalte hält im Juni an. Seit April hat sich der Wert dieses Einzelindikators um etwa einen Punkt verringert. Es ist zwar nur eine leichte Abwärtsentwicklung, deutet aber darauf hin, dass die Haushalte etwas skeptischer hinsichtlich der Entwicklung ihres Einkommens in den nächsten drei Monaten sind. Die weiterhin sehr gute Lage am Arbeitsmarkt wird in ihren Augen nicht zwangsläufig mit höheren Löhnen und damit einem höheren Einkommen einhergehen.

Erwartungen zur Konjunkturentwicklung: Rückgang

Nach zuletzt zwei Anstiegen in Folge zeigt sich bei den Erwartungen der befragten Haushalte zur Konjunkturentwicklung ein Rückgang. Im Juni 2017 ist ein Wert von 105,38 zu beobachten. Er ist damit etwa um 0,7 Punkte geringer als der Maiwert.

Private Haushalte erwarten kein Anziehen der Teuerung

Bei den Preiserwartungen sind im Juni 2017 im Vergleich zum Vormonat keine großen Veränderungen zu beobachten. Der Einzelindikator ist um weniger als 0,2 Punkte angestiegen. Wie im Mai erwarten die befragten Haushalte auch im Juni für die kommenden drei Monate kein weiteres Anziehen der Teuerung.  Wie die Entwicklung der Preissteigerung in den letzten Monaten zeigt, liegt die Inflation in Deutschland und der Eurozone derzeit auf einem im Vergleich zum Vorjahr insgesamt höheren Niveau, auch wenn sie zuletzt etwas zurückging. Die befragten Haushalte haben ihre Erwartungen daran angepasst und gehen zugleich davon aus, dass die Teuerung auf diesem höheren Niveau verharrt.

Konsumenten werden kritischer – Konsumausgaben weiterhin auf hohem Niveau

Der Aufwärtstrend des HDE-Konsumbarometer seit Jahresbeginn setzt sich im Juni fort. Wenn auch die Konsumenten im Juni die generell positive Stimmung der deutschen Wirtschaft und die guten Aussichten nicht mehr uneingeschränkt teilen, so ist bei den Erwartungen hinsichtlich der Konsumausgaben kein Pessimismus zu beobachten. Mit einem Nachlassenm des Konsums in den nächsten drei Monaten ist nicht zu rechnen.

[Text/Bild: HDE]Wirtschaft