Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft e.V.

Das Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft e.V. wurde 2006 in Recklinghausen gegründet. Gründungsmitglieder waren verschiedene Personen und Institutionen aus dem Kosmetikbereich. Neben Handelsunternehmen zählten damals auch Hersteller und Vertriebsunternehmen zu den Mitgliedern. Aufgabe des Vereins ist und war die Förderung der personellen, organisatorischen und fachlichen Qualität in der Kosmetikwirtschaft.

Dazu zählen insbesondere:

• Die Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeiter
• Entwicklung von Qualitätsstandards
• Durchführung von Zertifizierungen

Entwicklung von Normen

Im Rahmen seiner satzungsgemäßen Tätigkeit war das Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft maßgeblich an der Entwicklung einer DIN-Norm für kosmetische Dienstleistungen (DIN 77600) beteiligt.

Zertifizierung

In Zusammenarbeit mit Projektpartnern wurden darüber hinaus Ansätze für eine kostengünstige und praxisgerechte Zertifizierung kosmetischer Dienstleistungen entwickelt und in der Folge Institute in verschiedenen deutschen Städten zertifiziert.

Forschung und Statistik

Im Laufe der Jahre kamen weitere Projekte, wie z.B. das Stimmungsbild Kosmetikbranche zur Jahresmitte hinzu. Dieses wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Parfümerien – Handelsverband Kosmetik jährlich unter ideeller Trägerschaft des IDKW durchgeführt. Es knüpft damit an das seit Jahrzehnten erfolgreiche Projekt der Fachabteilung Parfümerien an, die entsprechende Zahlen für den Selektivkosmetik-Bereich erhebt.

Qualitätssicherung in der Aus- und Weiterbildung

Aktuell arbeitet das Institut an der Zertifizierung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Kosmetik, sowie eLearning-Angeboten.

Kontakt zum Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft

Die Geschäftsstelle des Instituts der Deutschen Kosmetikwirtschaft e.V. wie in Bürogemeinschaft mit dem Bundesverband Parfümerien – Handelsverband Kosmetik geführt. 2010 erfolgte der Umzug der Geschäftsstelle in neue Büroräume in Düsseldorf. 2011 erhielt der Verein ein neues zeitgemäßes Logo und ist seit dem unter www.kosmetikwirtschaft.de auch im Internet erreichbar.


Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft e.V.
Kaiserstraße 42a
40479 Düsseldorf

Telefon: 0211 301818-80
Telefax:0211 301818-99

eMail: info@komsmetikwirtschaft.de