Kostenfreies Webinar: Überbrückungshilfe – Schlussabrechnung sorgfältig vorbereiten. In den nächsten Wochen und Monaten werden sich der Parfümerieeinzelhandel und Kosmetikinstitute sowie deren Lieferanten der (hoffentlich) letzten großen Phase der Corona-Pandemie stellen müssen – der Schlussabrechnung der Überbrückungshilfe (ÜBH). Erster Stichtag ist der 30. Juni 2023. Im Einzelfall kann allerdings eine Verlängerung der Schlussabrechnung bis zum 31. Dezember 2023 beantragt werden.

Die Schlussabrechnung sollte sorgfältig vorbereitet werden. Denn es geht bei vielen Unternehmen um hohe Summen. Angesichts der betriebswirtschaftlich angespannten Situation vieler Parfümeriegeschäfte könnten mögliche Rückzahlungen existenzbedrohende Auswirkungen nach sich ziehen.

Auslegung zu Lasten des Händlers oder Lieferanten möglich

Hinzu kommt: Die Beratungs-Praxis zeigt, dass gestellte Schlussabrechnungsanträge nur sehr schwer zu Gunsten des Antragstellers ergänzt werden dürfen. Und die Bewertung und Kommentierung seitens der Behörden wird teilweise deutlich zu Lasten des Händlers oder Lieferanten ausgelegt.

Web-Meeting unterstützt Unternehmen aus dem Parfümerie- und Kosmetikeinzelhandel

Zur Unterstützung aller Unternehmen aus dem Parfümerie- und Kosmetikeinzelhandel veranstaltet der Handelsverband Kosmetik/Bundesverband Parfümerien zusammen mit dem BTE und der Unternehmensberatung fashionconsult daher am 14. Juni 2023, von 10 bis 11 Uhr, ein Web-Meeting mit dem Titel „ÜBH-Schlussabrechnung – Was jetzt unbedingt zu beachten ist!“. Fashionconsult-Gründer Leo Faltmann und sein Team sowie Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Frank Güntgen (DHPG Köln) werden dabei über besondere Problemstellungen und Risiken der ÜBH-Schlussabrechnung informieren und konkrete Handlungsempfehlungen geben. Insbesondere wird auf folgende Punkte eingegangen:

• Die unterschiedlichen Rahmenbedingungen je Bundesland
  • Die Warenwertabschreibungen
  • Die Behandlung von Online- und Stationär-Umsätzen
  • Die Bilanzierung der Überbrückungshilfe

Die Teilnahme am Web-Meeting ist kostenfrei. Interessenten melden sich direkt bei fashionconsult, Michael Spilker, E-Mail: spilker@fashionconsult.de. Die Teilnehmer erhalten dann einen MS Teams Link zugesendet.

[Text: BTE/BVP-HVK]