Stimmungsbefragung zur Jahresmitte 2017 von Handelsverband und IDKW

Stimmungsbefragung zur Jahresmitte 2017: Der Handelsverband Kosmetik und das Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft haben ihre Umfrage zur Branchenstimmung zur Jahresmitte 2017 gestartet. Das Stimmungsbild hat eine lange Tradition und gilt als Stimmungsindikator für die bevorstehende wichtige zweite Jahreshälfte und das Weihnachtsgeschäft.

Befragung von Einzelhandel und Lieferanten

Im Rahmen der Befragung werden alle Unternehmen des deutschen Kosmetikeinzelhandels und die wichtigsten Lieferanten befragt. Neben dem Verlauf des ersten Halbjahres befasst sich die Befragung mit der Entwicklung einzelner Segmente und den Erwartungen für die zweite Jahreshälfte.

Betriebsvergleich erfasst Kennzahlen

Die Unternehmen des Parfümerie-Einzelhandels erhalten zusätzlich spezifischen Fragebogen zur Selektiv Kosmetik und zum Betriebsvergleich für das Jahr 2016. Dieser erfasst die reale Umsatzentwicklung, Kennzahlen und Kostenstruktur im Handel auf Basis der Zahlen des Vorjahres. Im Rahmen der Auswertung werden die vorgelegten Zahlen nach Umsatzgrößenklassen ausgewertet und gemittelt. Die kumulierten Zahlen wiederum bilden die Basis für Analysen, Vergleiche, Branchenstudien und Gründungsberatungen.

Stimmungsbefragung zur Jahresmitte 2017 – Basis für Planung und Bewertung

Diese werden von den Unternehmen für die kurz- und mittelfristige Planung, betriebswirtschaftliche Auswertungen und Vergleiche genutzt. Auch Kreditinstitute, Wirtschaftsforscher und Politik greifen auf die Daten zurück.
Beide Fragebögen können off- oder online ausgefüllt werden. Die Auswertung erfolgt anonym. Von Seiten des Verbandes werden die Daten in- wie extern nur als kumulierte Mittelwerte kommuniziert.

Teilnahme für alle Unternehmen der Branche möglich

Unternehmen, die keine Einladung zur Teilnahme an der Branchenbefragung erhalten haben, können sich telefonisch, elektronisch oder auch per Fax beim Verband für die Teilnahme registrieren. Details den beteiligten Verbänden finden Sie unter www.handelsverband-kosmetik.de.de

IDKW: Stichwort: Befragung zur Branchenkonjunktur – Kosmetik

Die Befragung zur Branchenkonjunktur zur Jahresmitte wird vom Handelsverband Kosmetik – Bundesverband Parfümerien für die Parfümeriebranche schon seit vielen Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse liefern den Unternehmen Anhaltspukte zur Einschätzung der eigenen Leistung und zeigen Trends und Tendenzen für die zweite Jahreshälfte auf. In diesem Jahr wurde die Befragung unter dem Titel Branchenkonjunktur „Kosmetik„ erstmals auf die Gesamtbranche ausgedehnt.

Details zu den Ergebnissen der Vorjahresstudie finden Sie hier:  Zusammenfassung der Ergebnisse der Branchenklima Studie zur Jahresmitte 2016…

© 2017 Handelsverband Kosmetik – Bundesverband Parfümerien Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft e.V.

Kontakt:
Handelsverband Kosmetik im HDE Bundesverband Parfümerien e.V. Kaiserstr. 42a 40479 Düsseldorf VR 1212, AG Recklinghausen Telefon: +49 (0)211 301818-80 Telefax: +49 (0)211 301818-99 www.bvpkw.de
IDKW – Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft e.V. Kaiserstraße 42a 40479 Düsseldorf VR: 01327/2006 AG Recklinghausen Telefon: +49 (0)211 301818-91 Telefax: +49 (0)211 301818-99 www.kosmetikwirtschaft.de

[Text/Logo: IDKW; Handelsverband Kosmetik im HDE]