Kritik an ver.di – Unseriöses Spiel mit Ängsten schadet der Branche

Kritik an ver.di – Unseriöses Spiel mit Ängsten schadet der Branche: Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert die Gewerkschaft ver.di auf, den Einzelhandel nicht unbegründet schlechtzureden. Entgegen den Behauptungen der Gewerkschaft gibt es im Einzelhandel gutes Geld für gute Arbeit.

Kritik an ver.di – Unseriöses Spiel mit Ängsten schadet der Branche

„Indem Ver.di die Angst vor Altersarmut schürt und pauschale Kritik an den Arbeitsbedingungen im Einzelhandel übt, macht die
Gewerkschaft den Handelsunternehmen die Suche nach dringend benötigten Fachkräften schwer. Das ist verantwortungslos und
schädigt am Ende die ganze Branche“, so HDE Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Durchschnittslohn liegt deutlich höher

Die Löhne im Einzelhandel lagen zuletzt mit durchschnittlich 15,70 Euro pro Stunde um 56 Prozent über dem gesetzlichen Mindestlohn. Von einer „Niedriglohnbranche“ ist der Einzelhandel damit weit entfernt.

Teilzeiteffekte nicht berücksichtigt

Die vergleichsweise hohe Zahl von Arbeitnehmern, die zusätzlich zu ihrem Entgelt Unterstützung von der Bundesagentur für Arbeit
beziehen, ist ausschließlich auf die Beschäftigungsstruktur zurückzuführen. Denn die Lohnaufstockung richtet sich nur nach
dem Monatseinkommen der Arbeitnehmer, nicht nach dem Stundenlohn. Und aufgrund des hohen Anteils von Teilzeitbeschäftigten im Einzelhandel sind naturgemäß die Monatseinkommen geringer als in Branchen mit überwiegend Vollzeitbeschäftigten.

Unseriöses Spiel mit den Ängsten der Menschen

„Derzeit sind 63 Prozent der Beschäftigten im Einzelhandel in Teilzeit oder als Minijobber tätig. Nur eine Minderheit davon verdient sich auf diese Weise das Haupteinkommen“, so Genth weiter. Hieraus den Schluss zu ziehen, dass diese Beschäftigten später  zwangsläufig in der Altersarmut landen, sei unseriös. Denn meist sei in diesen Haushalten zusätzlich ein Vollzeitverdiener vorhanden.

[Text/Bild: HDE]