Angebliches Octocrylen-Verbot – Medieninformationen unzutreffend

Angebliches Octocrylen-Verbot – Medieninformationen unzutreffend. Aktuell geistern Meldungen über ein angebliches Verbot des UV-Filters Octocrylen durch die Medien. Sonnencremes mit dem UV-Filter Octocrylen sind entgegen anderslautender Informationen, nach wie vor sicher und können bedenkenlos verwendet werden. Darauf weisen der Industrieverband Körperpflege und Waschmittel und der Handelsverband KosmetikBundesverband Parfümerien hin. Hersteller und Händler von Kosmetikprodukten legen großen Wert auf die Sicherheit ihrer Kunden.

Strenge Vorschriften und Richtlinien für die Sicherheit kosmetischer Produkte

In der EU gelten strenge Vorschriften und Richtlinien für kosmetische Produkte, um sicherzustellen, dass sie unbedenklich sind. Dies gilt auch für Sonnenschutzmittel, unabhängig von den verwendeten Filtern.

UV-Filter sind wichtige Bestandteile von Sonnencremes und sollen die Haut vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Sie werden gründlich getestet, um sicherzustellen, dass sie keine gesundheitlichen Risiken darstellen.

Bundesinstitut für Risikobewertung: Keine gesundheitlichen Bedenken

Das Bundesinstitut für Risikobewertung bestätigt, dass es keine gesundheitlichen Bedenken bei der Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit UV-Filtern gibt. Dies gilt auch für den UV-Filter Octocrylen. Er wurde kürzlich erneut von dem zuständigen EU-Gremium (SCCS) bewertet und in Konzentrationen von bis zu 10 % als sicher befunden.

Angebliches Octocrylen-Verbot – Maximalkonzentrationen wurde lediglich reduziert

Richtig ist, dass die Maximalkonzentrationen für Octocrylen (wenn auch nur geringfügig) und Benzophenone-3 reduziert worden sind. Für diese Neuregelung aus dem Jahr 2022 (VO 2022/1176) lief Ende Juli die letzte Übergangsfrist ab, von daher geistert die Falschmeldung wohl aktuell durch die Medien.

Sonnenschutzmittel sind wichtig um die Gesundheit der Haut zu schützen

Nach wie vor gilt: Sonnenschutzmittel sind, auch wenn Sie den UV-Filter Octocrylen enthalten, sicher, wirksam und ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Strategie, um die Gesundheit der Haut zu schützen.

[Text: Handelsverband Kosmetik-Bundesverband Parfümerien/Bild: iStock]