Gemeinsam aus der Krise: Jede einzelne Impfung zählt!

Gemeinsamer Appell des Vorstands und des Präsidiums des Handelsverbands Deutschland (HDE)

Der Handel hat mit der konsequenten Umsetzung von umfassenden Hygienekonzepten in den Geschäften und Betrieben bereits frühzeitig an der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie mitgewirkt. Viele Handelsunternehmen haben verlässliche Teststrategien umgesetzt und beteiligen sich über ihre Betriebsärzte an der Impfkampagne. Damit ist es uns gelungen, einen wirksamen Beitrag zur erfolgreichen Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Auch wenn sich die Infektionszahlen erfreulicherweise aktuell auf einem niedrigen Niveau bewegen, ist die Gefahr eines Wiederaufflammens der Pandemie und einer vierten Infektionswelle leider nicht gebannt. Wenn wir das mühsam Erreichte nicht wieder leichtfertig aufs Spiel setzen wollen, müssen wir weiter umsichtig sein und verantwortungsvoll handeln. Die Hygieneregeln einschließlich der Maskenpflicht gilt es weiterhin konsequent einzuhalten. Dann ist Einkaufen auch in Zeiten der Pandemie sicher möglich.

Der wirksamste Schutz gegen Covid-19 und zugleich der schnellste Weg aus der Pandemie sind Impfungen. Mit einer Impfung kann jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zur Überwindung dieser Krise leisten. Wir appellieren daher an unsere Kundinnen und Kunden ebenso wie an unsere Beschäftigten, die Impfangebote anzunehmen und damit zu einem hohen Schutzniveau beizutragen. Es stehen mehrere sichere und wirksame Impfstoffe in ausreichenden Mengen zur Verfügung. Wir wollen, dass so schnell wie möglich so viele Menschen wie möglich gegen das Covid-19-Virus geimpft werden.

Die Entscheidung, sich impfen zu lassen, muss jeder einzelne individuell und freiwillig für sich persönlich treffen. Wahr ist aber auch, dass viele der nach den langen Monaten des Lockdowns wiedergewonnen Freiheiten eine hohe Impfquote voraussetzen. Nur wenn sich ein ausreichend hoher Anteil der Bevölkerung impfen lässt, können wir erneute Einschränkungen des öffentlichen Lebens verhindern.

Impfungen sind der beste Weg zurück in ein offenes gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben – und der beste Schutz für die Gesundheit jeder und jedes Einzelnen.

[Text/Bild: HDE]